Random Comparison of Guaiac and Immunochemical Fecal Occult Blood Tests for Colorectal Cancer in a Screening Population.

van Rossum LG, van Rijn AF, Laheij RJ, van Oijen MG, Fockens P, van Krieken HH, Verbeek AL, Jansen JB and Dekker E. 2008. Gastroenterology 135(1):82-90.

Randomisierte kontrollierte Studie; Vergleich OC-Sensor FIT bei einem Cut-off von 100ng/mL versus gFOBT in asymptomatischem niederländischen Screeningkollektiv (n= 20.993 , Alter 50-75), Verifizierung positiver Testergebenisse mit Koloskopie.

Ergebnis: Teilnahmerate für FIT ist 13 % höher und Nachweisraten für kolorektales Karzinom und fortgeschrittene Neoplasien sind signifikant höher als beim gFOBT.

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Screening for Colorectal Cancer: Random Comparison of Guaiac and Immunochemical Faecal Occult Blood Testing at Different Cut-Off Levels.

Hol L, Wilschut JA, van Ballegooijen M, van Vuuren AJ, van der Valk H, Reijerink J, van der Togt ACM, Kuipers EJ, Habbema JDF, van Leerdam ME. 2009a. Br J Cancer 100(7):1103-10.

Randomisierte kontrollierte Studie; Vergleich OC-Sensor FIT bei verschiedenen Cut-off-Werten (50 bis 200 ng/mL) versus gFOBT in asymptomatischem niederländischen Screeningkollektiv (n=10.001, Alter 50-74); Verifzierung positiver Testergebnisse mit Koloskopie.

Ergebnis: Teilnahmerate für FIT ist 12 % höher und Nachweisraten für fortgeschrittene Neoplasien sind bei allen getesten Cut-off-Werten signifikant höher als beim gFOBT.

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Immunochemical Fecal Occult Blood Testing Is Equally Sensitive for Proximal and Distal Advanced Neoplasia

de Wijkerslooth TR, Stoop EM, Bossuyt PM, Meijer GA, van Ballegooijen M, van Roon AH, Stegeman I, Kraaijenhagen RA, Fockens P, van Leerdam ME and others. 2012. Am J Gastroenterol 107(10):1570-8.

Direkter Vergleich OC-Sensor FIT mit Koloskopie in einem asymptomatischen niederländischen Screeningkollektiv (n=1256; Alter: 50-75 Jahre). Ermittlung der Sensitivität, Spezifität, Prädiktiver Werte für den Nachweis von kolorektalem Karzinom sowie fortgeschrittener Neoplasien (Karzinome + fortgeschrittene Adenome) bei verschiedenen Cut-off Werten.

Ergebnis: Mit einem einzigen OC-Sensor FIT-Test bei niedrigem Cut-off werden neun von zehn Teilehmer mit kolorektalem Karzinom und vier von zehn mit fortgeschrittener Neoplasie nachgewiesen. Die Sensitivität für den Nachweis von proximalen und distalen fortgeschrittenen Neoplasien ist gleich.

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Colonoscopy Versus Fecal Immunochemical Testing in Colorectal-Cancer Screening.

Quintero E, Castells A, Bujanda L, Cubiella J, Salas D, Lanas A, Andreu M, Carballo F, Morillas JD, Hernandez C and others. 2012. N Engl J Med 366(8):697-706.

Randomisierte kontrollierte Studie (Spanien), Vergleich zweijährliches FIT-Screening OC-Sensor (Cut-off von 75ng/mL) versus Koloskopie in asymptomatischem Screeningkollektiv (n= 57.404; Alter: 50-69); Verifizierung positiver FIT mit Koloskopie

Ergebnis der ersten Screeningrunde: Die Teilnahmerate ist in der FIT-Gruppe ca. 10 % höher als in der Koloskopiegruppe. In der FIT-Gruppe wurden 33 Personen mit kolorektalem Karzinom nachgewiesen (231 mit fortgeschrittene Adenomen), in der Koloskopie-Gruppe 30 Personen mit KRK (514 mit fortgeschrittenen Adenomen).

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Superior Diagnostic Performance of Faecal Immunochemical Tests for Haemoglobin in a Head-to-Head Comparison with Guaiac Based Faecal Occult Blood Test among 2235 Participants of Screening Colonoscopy.

Brenner H, Tao S. 2013. Eur J Cancer 49(14):3049-54.

Direkter Vergleich von gFOBT und quantitativen FIT OC-Sensor, Hb-ELISA, Hb/Hapto-Komplex ELISA bei 2235 Teilnehmern eines Koloskopie-Screenings.
Für den Vergleich wurden die Positivitätsraten der quantitativen FIT auf die des gFOBT eingestellt und die Testparameter entsprechend berechnet.

Ergebnis: OC-Sensor FIT zeigte die deutlich höchste Sensitivität (73,3 %) für den Nachweis von kolorektalem Karzinom im Vergleich zum Hb-ELISA (60 %), Hb-Hapto-Komplex-ELISA (53,3 %) und gFOBT (33,3 %).

Limitierung dieser Studie: Probenentnahme, Transport und Lagerung erfolgte für OC-Sensor FIT nicht in Hersteller-spezifischem Proberöhrchen mit stabilisierendem Puffer.

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